Judith Schuck

Freie Journalistin

Während meines Bachelor-Studiums (Kulturwissenschaft/Italienisch) an der Humboldt-Uni Berlin wurde mir klar, dass ich Journalistin werden möchte. Auch wenn das wissenschaftliche Schreiben Spass macht, verstehen es doch die Wenigsten. Die journalistische Sprache ist klar, konkret und verständlich, was mir sehr gefällt. Zudem bin ich so nah am Geschehen, nah an den Menschen. So fing ich an Seminare zu freiem Journalismus und Filmkritik zu besuchen und schrieb im Master-Studium (Literatur-Kunst-Medienwissenschaft) an der Uni Konstanz erste Filmkritiken und Artikel. Zudem absolvierte ich ein Praktikum in der Filmredaktion von Kino-Zeit.de. Nach dem Studium arbeitete ich rund 4 Jahre fest in der Redaktion einer Schweizer Lokalzeitung und besuchte ein Jahr lang berufsbegleitend einen Journalismuskurs in Zürich.

Im November 2018 machte ich mich selbstständig und nahm ebenfalls in Zürich für 4 Monate an einem Qualifikationsprogramm für Journalisten teil. Aktuell schreibe ich regelmäßig für die Thurgauer Zeitung, thurgaukultur.ch, Akzent-Magazin, Bote vom Untersee sowie für das Ostschweizer Kulturmagazin Saiten und gelegentlich für das neue Karla-Magazin in Konstanz. Für die Südwestdeutsche Philharmonie verfasse ich die Texte für das Programmheft. Außerdem mache ich Presse- und Kommunikationsarbeit im Kreuzlinger Kulturzentrum Kult-X. Im Verein Laboratorium für Artenschutz bin ich Vorstandsmitglied.

Neben Kultur und Gesellschaft nehmen bei mir Umwelt- und Landwirtschaft einen hohen Stellenwert ein, aber auch Gleichstellungsthemen.

Judith Schuck

wohnt in Konstanz
Telefon +41 77 443 21 82
Mobil +49 178 720 88 57
judith(dot)schuck(at)posteo(dot)de